Was ist ein Lagersystem?

Das Lagersystem besteht aus mehr Facetten als nur dem einfachen Schwerlastregal. Vielmehr umfasst es alle technische Anlagen und Einrichtungen eines Unternehmens. Auch diese die nicht ausschließlich den Lagerfluss dienen, sondern auch die Teile die für die Sicherstellung der Lagerkapazität zuständig sind. Aus diesem Grund gilt das Lagersystem als wichtigster Bestanteil der Intralogistik. Es umfasst die Identifizierung, Überprüfung und Einlagerung von Waren bei ihrer Annahme, bis hin zu ihrem Versand. Auch die Systembestanteile sind ein wichtiger Faktor und beinhalten die Steuerung, das Personal, die Verwaltung des Lagers und die Förderfahrzeuge.

Um möglichst kurze Lauf- und Transportwege zu gewährleisten sowie ein schnellen Zugriff auf die in den Schwerlastregalen gelagerten Waren zu gelangen muss ein gut geplantes und durchdachtes Lagersystem aufgebaut werden. Liegt ein passendes Lagersystem vor werden auch die Umschlagleistungen und die Flexibilität innerhalb des Lagers gesteigert, was wiederum eine höhere Auslastung zulässt.

Da es heutzutage viele verschiedene Anforderungen gibt, die die unterschiedlichen Lager erfüllen müssen gibt es auch unterschiedliche Lagermethoden. Dabei unterscheidet man grundsätzlich in statischen und dynamischen Lagersystemen.

Schweralstregale für das Kleinteilelager bis hin zum Tablarlager

Die Hauptaufgabe jedes Lagersystems ist die Aufbewahrung von Waren, Artikeln, Produkten und Gütern. Dabei können die Waren auf dem Boden oder in Schwerlastregalen aufbewahrt werden. Je nach Art, Beschaffenheit, Gewicht und Dimension der Waren kann zwischen unterschiedlichen Regalarten gewählt werden. Ein Kleinteilelager besteht so beispielsweise hauptsächlich aus Kartons und Behältern die in dafür vorgesehen Regale gestellt oder eingehangen werden.

Für das einlagern von größeren Gütern ist oftmals das Palettenregal die richtige Wahl. Dieses eignet sich unteranderem für die Lagerung von Paletten, Gitterboxen und Lagerhilfsmitteln. Die Paletten werden hierbei von Ameisen bzw. Gabelstaplern in die Regale befördert und auf Traversen abgelegt.

Eine weitere Variante ist das Tablarlager. Dieses kann mit einer Vielzahl von Behältern und Verpackungen bestückt werden und bieten so eine hohe Flexibilität.

Das typische Schwerlastregal oder Fachbodenregal gibt es in Steck- und Schraubausführungen und bietet Platz für mittelgroße Waren. Typisches Lagergut sind beispielsweise Kartons, Kanister, Kisten und  anderweitige Behälter.

Weitere Regalarten die für spezielle Lager-Aufgaben dienen sind Paternostern, Reifenregale, Weitspannregale und Kragarmregale.

Aufgaben eines Lagersystems

Ein Lagersystem wird überall da angewendet wo es auf einen schnellen Ausgleich von Schwankungen zwischen Nachfrage und Angebot ankommt und man jederzeit einen Überblick über die vorrätigen Waren haben muss. Da es je nach Branche und Unternehmen zu unterschiedlichen Anforderungen kommen kann, gibt es verschiedene Lagersysteme.

Vorratslager – sorgt dafür, dass auch bei erhöhter Nachfrage Waren zur Verfügung stehen.

Produktionslager – auch hierbei handelt es sich um ein Vorratslager. Dabei werden jedoch Ver- und Entsorgungen von Maschinen und Arbeitsplätzen in der Produktion sichergestellt.

Pufferlager – diese Form der Lagerung kommt zwischen den einzelnen Arbeits-Stationen einer Produktionsfirma vor.

Ersatzteillager – wie der Name bereits sagt, werden hier Ersatzteile gelagert und zügig für Zwischenhändler und Endkunden bereitgestellt.

Statisches und. dynamisches Lager

Ein weiterer Punkt im Lagersystem ist die Wahl zwischen einem statischen oder dynamischen Lager. Bei dem erstgenannten werden die Waren manuell ein- und ausgelagert. Bei dem dynamischen Lager erfolgt dieser Prozess automatisch.

Bei der statischen Lagerung bleibt die Ware somit an ihren fest definierten Platz und wird dort bei Bedarf von einem Arbeiter abgeholt. Die Einfachheit der Lagerung ist auch ein Grund dafür, dass die statische lagerung fast durch alle Branchen hinweg eingesetzt wird.

Bei der dynamischen Lagerung kann es vorkommen, dass die Ware sich innerhalb des Lagersystems bewegt und die ursprüngliche Position aufgrund von Ein- und Auslagerung verlässt. Diese Tatsache sorgt dafür, dass sich der Arbeitsprozess verkürzt und Fläche innerhalb des Lagers effizienter genutzt werden kann.

Ein gut funktionierendes Lagersystem ist für jedes moderne Unternehmen in jeder Branche unabdingbar. Es hilft wirtschaftlich erfolgreich zu sein und jederzeit schnellen Zugriff auf und über die gelagerten Waren zu haben.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine abgegebenen Stimmen)
Loading...