Das einzigartige Lagersystem von BLG Logistics

Es wirkt geradezu futuristisch und aus einer entfernten Zukunft, das Logistikzentrum von BLG Logistics. In diesem fahren nicht bemannte Roboter zwischen den Schwerlastregalen hin und her sowie rauf und runter. Bereits seit Oktober 2014 unterstützt das Logistic Unternehmen aus Bremen einen seiner Kunden mit Roboterunterstützten Lagersystemen. Wie das Unternehmen selbst mitteilt ist diese Art der Kommissionierung innerhalb von Europa bisher einzigartig.

In einem BLG Lager in Frankfurt ist es Stockduster und recht kühl, denn hier arbeiten keine Menschen, sondern Roboter die eine Fläche von über 4000 Quadratmeter Lagerraum bedienen – und diese benötigen weder Licht noch Heizwärme. Diese Roboter gehören zum modernsten Lagersystem in Europa, welches im Februar 2015 von BLG Logistic vorgestellt wurde.

Die Carrys, wie die Roboter genannt werden, haben ein schwarz-rotes Design und können Waren von bis zu 600 kg bewegen. Diese Tragkraft ist auch notwendig denn in dem Lager werden Schwertregale bewegt die bis zum Maximum belagert sind und somit einiges an Gewicht mit sich bringen.

Aber ganz ohne Menschen geht es auch hier nicht. Die Lager-Roboter bringen die Waren an Stargates, davon gibt es 5 Stück im Lagerzentrum. Mit Hilfe eines perfektionierten Lichtsystems werden den BLG-Mitarbeitern nun angezeigt, wo im Schwerlastregal welcher Artikel gelagert werden muss. Das ausladen dauert nun einige Sekunden und schon kann sich der Lager-Roboter wieder auf den Weg machen um die nächste Palette zu holen. Wenn der Carry voll beladen ist, kann er eine Strecke von ca. 60 Meter pro Sekunde zurück legen.

Das neuartige Lagersystem trägt den Namen G-Com und wurde in Zusammenarbeit mit Grenzebach Automation, die die Hardware bereits stellt und Inconso die für de IT zuständig ist, konstruiert.

Die Idee des vollautomatischen Lagersystems ist einfach sowie genial. Die Mitarbeiter des Lagers müssen nicht mehr zu den Waren gehen um sie zu holen, sondern die Waren werden von den Carrys direkt aus den Schwerlastregalen zu den Mitarbeitern befördert. Von diesen Robotern sind zurzeit 800 Stück zwischen den Schwerlastregalen unterwegs. Damit sich die Carrys nicht verfahren, befinden sich auf den Boden des Zentrums mehr als 2000 QR-Qodes die den Carrys den Weg zeigen. Richtig beladen fahren die Carrys nun zum Stargate wo ein Mitarbeiter die angeforderte Ware entgegen nimmt.

BLG-Logistic ist schon seit etlichen Jahren im E-Commerce Bereich ansässig Es handelt sich hierbei um eine Branche die sehr schnelllebig ist und eine hohe Flexibilität erfordert. Es ist wichtig, dass benötigte Waren schnell erreichbar sind und jederzeit zur Verfügung stehen.

Durch das neue System sollen diese Anforderungen maximal erfüllt werden und so verkündet BLG, dass es eine Menge Vorteile im Vergleich zu den bisher Bekannten Lagersystem gibt. Wenn das Lager wächst und die Anforderungen mit ihm, können einfach zusätzliche Carrys geordert und eingesetzt sowie weitere Schwerlastregale installiert werden.

Website von BLG-Logistic: http://www.blg-logistics.com/de

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine abgegebenen Stimmen)
Loading...