Inventar der Firma Gröller zieht in neue Schwerlastregale

Gar nicht so einfach die Aufgabe

Die Firma Gröller bezog im April 2016 eine neue Lagerhalle und so musste natürlich auch das Inventar umziehen. Die Herausforderung bestand darin ca. 200.000 (!) Kisten mit Inventar aus Schwerlastregalen mit einer Höhe von bis zu 10 Meter umzulagern, ohne das Unordnung entsteht und man nach der Umlagerung jedes Stück je nach Bedarf wieder finden konnte.

Die Aufgabenstellung war es, die Filme aus einem Hochregal-Lager mit einer Höhe bis 12 Meter von der alten in die neue Halle umzulagern. Aber wie vollzieht man diesen Umzug mit einer Fehlerquote gleich null beim Aus- und Einlagern von ca. 500.000,00 Stck. einzelnen Filmrollen.

Die Frage ist nun, wie bewältigt man es eine so große Menge an Kisten umzulagern ohne das Fehler im Lagersystem entstehen und die Kisten in den Schwerlastregalen beim Umzug nicht beschädigt werden. Natürlich darf man die Zeit auch nicht aus den Augen verlieren, schließlich sollte der Zeitaufwand nicht zu groß werden, damit die eigentliche Arbeit der Firma Gröller schnell wieder aufgenommen werden konnte.

Die Lösung

Für den Lagerhallenumzug hat man einen eigenen Plan ausgearbeitet der den Einsatz von sogenannten Mobilen-Palettenrack’s vorsah. Mit Hilfe dieser konnten die alten Schwerlastregale schnell entladen und die neuen Regale genauso schnell wieder neu bestückt werden.

Der große Vorteil war natürlich, dass der Umzug in einem relativ schnellen Zeitfenster vollzogen werden konnte.

In der alten Lagerhalle

Hier wurden die Mobilen-Palettenrack’s vor Ort an den Schwerlastregalen vorbereitet, so dass diese direkt auf den Paletten montiert werden konnten. Weitsichtig hat man auch schon hier die neue Nummerierung der neuen Schwerlastregale vorgenommen, so dass dies nicht erst in der neuen Lagerhalle vorgenommen werden musste.

In der neuen Lagerhalle

Am neuen Lagerort wurde bereits parallel mit dem Aufbau der Schwerlastregale gearbeitet. Diese wurden auf eine Höhe bis 15 Meter montiert und hatten 4 Ebenen. Die einzelnen Ebenen in den Regalen wurden mit einem Lastenzug verbunden.

Das neue Sicherheitssystem sieht eine hochmoderne Löschanlage vor, die automatisch zu Einsatz kommt, wenn ein Brand ausbrechen sollte.

Sollte es tatsächlich zu einem solchen kommen, kann das Feuer mit Hilfe der Löschanlage innerhalb kürzester Zeit erstickt werden ohne, dass das Lagergut größeren Schaden nimmt.

Nach gerade einmal 3 Monaten konnte der Aufbau der Schwerlastregale in der neuen Lagerhalle abgeschlossen und der Umzug begonnen werden. Die neue Halle misst nun etwas mehr als 5000 m² und erstreckt sich über 4 Etagen.

Der Umzug aus den Schwerlastregalen

Da der Gang zwischen den alten Schwerlastregale gerade einmal 80 cm breit war, war ein schnelles Auslagern gar nicht so einfach. Doch hat man mit Hilfe eines ausgeklügelten Flaschenzug-Systems die Herausforderung beeindruckend gut gemeistert

Insgesamt hat der Aufbau der neuen Halle inklusive der Schwerlastregale, die Auslagerung der Kisten im alten Logistikzentrum sowie die Einlagerung im neuen nur 4,5 Monate Zeit in Anspruch genommen. Betrachtet man die Umstände, wurde der Job absolut zufriedenstellend erledigt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine abgegebenen Stimmen)
Loading...